Projekte

Diese Seite fasst eine Auflistung jener Projekte, an denen ich aktiv mitgearbeitet habe, bzw. an denen ich derzeit arbeite.

Laufende Projekte

  • Erasmus+ „EnergyDucation: Exploring „Smart Energy Management“. (Start 10.2018, Laufzeit 2 Jahre), Partner: Zubigune Fundazioa (Spain), Münster School of Vocational Education (Germany), ROC Alfa-colleg (Netherlands), LULEA KOMMUN (Sweden), NTI-MMM AS (Norway)
  • IBL-Projekt „Förderung der kommunikativen Kompetenzen von angehenden Berufsschullehrer/innen durch den Einsatz eines Videoannotationswerkzeugs sowie der Entwicklung von geeigneter Feedbackmechnismen“. (Start 10.2016)
  • IBL-Projekt „Design Thinking zur Förderung der Innovationskompetenzen von angehenden Berufsschullehrer/innen“. (Start 2.2017)

Ehemalige Projekte

  • NRW-Projekt: BK-Inno hat zum Ziel, das Lehramt am Berufskolleg mit besonderem Blick auf die gewerblich-technischen Fächer zu fördern. Das IBL ist für die Teilbereiche I-III verantwortlich (von mir von 10.2016-12.2017 begleitet).
  • BMBF-Projekt: Der Coburger Weg (6.2014-9.2016) hat zum Ziel die Verbesserung der Studienbedingungen und die Erhöhung der Studierfähigkeit bei den Studierenden. Dies wird durch die individuelle Förderung sowie eine interdisziplinäre Ausrichtung der Studienangebote erreicht.
  • MWK-Projekt: Bereitstellung eines Informations- und Beratungsportals für die „Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH“ und zur Entwicklung von interaktiven Online-Vorbereitungskursen und anderen medienbasierten Materialien für die Zielgruppe der Offenen Hochschule Niedersachsen (12.2013-5.2014)
  • LUH-Projekt: Online-Self-Assessment – Aufbau eines zentralen Fakultäts-Support für die Pflege und Erstellung von Online-Self-Assessments als internetbasiertes Studienorientierungsangebot (7.2013-5.2014)
  • EFRE-Projekt: Einsatz moderner CAx-Technologien in KMUs – Vom Entwurf bis zum realen Bauteil (6.2012-5.2014)
  • BMBF-Projekt: eCULT – eCompetence and Utilities for Learners and Teachers (10.2011 – 5.2014)
  • Education Consulting: Erstellung eines Blended-Learning-Konzepts für einen OHD-Vorbereitungs- und Orientierungskurs im Fach Mathematik für den  Erwachsenenbildungsträger „bildungswerk ver.di“ (2013-2014)
  • Education Consulting: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle „Offene Hochschule Niedersachsen“ über mögliche Entwicklungswege für eine MOOC-Portalseite (2013)
  • MWK-Projekt: Niedersächsisches Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2) (2010-2012)
  • LUH-Projekt: Bereitstellung von eLearning-Coaches für die Naturwissenschaftlichen Fakultät (2009-2012)
  • LUH-Projekt: Jetzt lerne ich Lernen! Im Rahmen einer KIQS-Förderung wird hier zusammen mit der Naturwissenschaftlichen Fakultät ein Online-Lernmodul zur Förderung von Selbstlernkompetenz entwickelt (9.2010 – 8.2011)
  • LUH-Projekt: Educast annotiert – Videosequenzen aktiv diskutieren und verstehen mit dem edubreakCAMPUS (2010-2011)
  • MWK-Projekt: campuseducation – Hochschuldidaktische Weiterbildung zum Einsatz multimedialer Elemente in der Lehre (2010-2011)
  • Einsatz eines ePortfolio (Mahara) zusammen mit dem Career Service in dem Programm „Mit Leibniz zu Bahlsen“ (2009-2010)
  • TENcompetence – Studie für das Forschungszentrum L3S über koop. Lernen mit LearnWeb 2.0 (2009)
  • HELCA Hannover eLearning Campus: Aufbau der eLearning Support Abteilung für die Leibniz Universität Hannover. Hieraus ist die elsa hervorgegangen (2005-2008)
  • L3SCPD: Unterschiedliche didaktische und technische Arbeiten zu Vorlesungsaufzeichnungen. Letzter Schwerpunkt war die systematische Entwicklung des Lernarrangements VideoLern auf Basis des „Design-Based-Research Ansatzes“  (2001-2008)
  • DESCCC (Digital Educational Services and Content Creation Centre) Eriwan/Armenien: Know-how-Transfer von der Leibniz Universität Hannover an die Yerevan State University (2005-2007)
  • ELAN (eLearning Academic Network Niedersachsen) (2002-2006): Die ersten Förderphasen (01.07.2002 – 31.12.2004) beinhaltete die Erstellung videobasierter Lernmedien sowie die Durchführung von Beratungen für den Einsatz von Multimediatechnik in der Hochschullehre. Die zweite Förderhase (01.01.2005 – 31.12.2006) stand im Zeichen des Aufbaus von didaktischen und technischen eLearning-Services sowie des eLearning-Service-Teams (eST).
  • Aufbau des  Multimediaraum iL2 für das mediengestützte Lehren im Rahmen des Hochschulbauförderungsgesetzes (Projektumfang: 250 T€). Das Konzept wurde umfangreich evaluiert, publiziert und beim Aufbau anderer Multimediaräume aufgegriffen.
  • UbiCampus: Entwurf, Durchführung und Evaluation des auf den handlungsorientierten Ansatz basierendes Lernarrangement Notebook-Seminar  (2001-2003)